Lernen – ein Abenteuer
Ein Theaterstück über das spielende Lernen für Kinder im Vorschulalter
Der große und der kleine Clown sind auf dem Weg zur Zirkusschule. Dort warten schon die anderen: der Lauscher (Elefant), der Springer (Löwe) und die Lange (Schlange).
Die Zirkusschüler hatten eine spannende Hausaufgabe auf.
Alle Zuschauer, in diesem Moment auch Schüler der Zirkusschule, lernen mit und experimentieren, z.B. mit großen Ohren Töne einzusammeln, mit den Ohren zählen zu lernen, messen und vergleichen und zu erfahren, dass Bewegung auch eine wichtige Voraussetzung für das Lernen ist.
Der Unterricht wird aber auf eine Probe gestellt. Da kommt eine grüne Flaschenpost in den Zirkus geschwommen und bringt Ärger mit. Aus dem Ärgernis wird ein richtiges Abenteuer, denn alle müssen eine schwierige Aufgabe lösen, um das Wissen behalten zu können. Das vorherige Üben und Experimentieren wird bestimmt helfen, die gemeinsame Probe zu bestehen.
Projektziel
Lernen ist ein Abenteuer, Lernen als spannende, stets begleitende Tätigkeit begreifen, mathematische Aktivitäten besitzen wesentliche Potenzen für die Entwicklung der Lernfähigkeit, Mathematik sinnlich erfahrbar zu machen, Lernvoraussetzungen für mathematische Inhalte: wahrnehmen, ordnen, vergleichen, abstrahieren
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“
Zielgruppe Vorschulkinder und 1. Klasse
Dauer: 2 Stunden
Idee und Entwicklung: Martina Herre
Regie: Klaus Herre
Bühnendekoration: Gustav Baitinger
Spielfiguren: Ines Diederich