eine mobile Theateraktion
für 5.und 6. Klasse
Das Theaterstück
Im Himmel herrscht heilloses Durcheinander. Die neue Ausgabe des Himmelkuriers steht an und die beiden Himmelsreporter haben einfach gekündigt! Sie haben zu viele schlechte Nachrichten schreiben müssen und sehen für die Menschen nur noch schwarz. Zwei Engel namens Jojo und Schnuppe, die schon lange den innigsten Wunsch haben, auf die Erde zu steigen und die Menschen zu bestaunen, bekommen ihre Chance. Gelingt es Ihnen, etwas Neues über die Menschen zu berichten?
Es werden drei Geschichten gespielt, in denen es um grundsätzliche Konflikte geht: Wie begegne ich meinen Mitmenschen, nehme ich mir Zeit für sie und bin ich bereit, anderen Hilfe zu geben. Verstecke ich mich hinter Äußerlichkeiten und will ich mehr scheinen als wirklich zu sein? Konflikte aus der Natur werden thematisiert.
Jojo und Schnuppe kehren mit ihren gesammelten Geschichten zurück in den Himmel, um die Ausgabe des Himmelkuriers auf den Weg zu bringen.
Und sie haben eine Idee. Sie schreiben den Kindern und bitten sie, ihnen Geschichten über die Menschen für die nächste Ausgabe zu senden, weil sie sich doch am besten auf der Erde auskennen.
Nun beginnt der aktive Teil des Projektes.
Die Kinder finden sich zu Redaktionsteams zusammen und wählen Themen aus für ihre Artikel, wie Freundschaft, Technik, Tierliebe, Wissen, Liebe, Teamgeist und eigene Themen, für die sie brennen. Ein Team erstellt das Deck-und Rückblatt.
Nach einer Zeitstunde findet die Pressekonferenz statt. Hier werden die Artikel vorgestellt und diskutiert. Die Artikel werden zu einer „Zeitung“ zusammengebunden.
Im dritten Teil wird nun noch improvisiert.
Die Requisiten aus dem Stück dürfen benutzt und durch das Spiel verändert werden.
In einer weiteren Stufe werden durch die Methode des Forumtheaters Konflikte gespielt und lösungsorientiert bearbeitet, inspiriert durch die Szenen im Stück oder aus den entstandenen Artikeln.
Spieler: Martina und Klaus Herre
Textvorlage: Hans Fleischmann