Ein Theaterprojekt
Bilder spielend betrachten
Das Seminar benutzt als Inspirationsquelle Darstellungen auf Bildern/Gemälden. Die bilden den Ausgangspunkt für ein szenisches Spiel. Das Bild kann demnach durch die erlebte Spielsituation stärker in der Erinnerung bleiben und emotional tiefer wirken und entwickelt kulturelles künstlerisches Verständnis.Kreatives Lernen wird nachhaltig.Das Seminar dient auch als Einladung für die eigene Bereicherung und Freude am Spiel und am fantasievollen Entwickeln. Eine solche Einstellung beflügelt uns in unserem Tun.
Ich betrachte ein Bild. Ich steige in die Situation ein und erfinde ein Spiel. Das Bild wird als eine Momentaufnahme einer Geschichte betrachtet. Diese Momentaufnahme ist der Startpunkt der eigenen Phantasie.
Ist das Bild Anfang oder Ende der Geschichte? Wie kam es dazu? Wer sind die Personen? In welcher Konfliktsituation befinden sie sich? Dies sind Fragen, die zum spielerischen Experimentieren einladen.
Wie setze ich Bilder ein? Ich kann sie betrachten und ich kann dabei entdecken, wie sie durch das Spiel lebendig werden können.
In Gruppenarbeit kann man sich ausprobieren und kann die Ergebnisse der anderen mit für den Methodenkoffer nutzen.
In der Präsentation der Ergebnisse geht es um Austausch und Reflektion über den Arbeitsprozess und über Möglichkeiten der Anwendung im Alltag mit Kindern.
Die TeilnehmerInnen werden zu Beginn viele Spiele/Improvisationsübungen kennen lernen und vor allem selbst erleben. Angebotene Spiele können im Austausch ergänzt werden, um somit immer wieder neue Varianten zu erhalten, um sie gezielt einzusetzen.
Es gibt die Anregung bzw. ein Probierfeld, wie man spielerisch freudvoll Bilder einsetzen kann.
Zielgruppe: ErzieherInnen
Dauer: 8 Stunden
Bildquelle: flickR Common License Futurilla