Projekttag zur Gewaltprävention
Lernen mit allen Sinnen – Aktion, Spiel und Theater
Es gibt eine Rahmengeschichte, in die die Kinder, Lehrer und Spielleiter einsteigen.
Wir besuchen gemeinsam ein fremdes Land.
Dieses Land heißt Kampfeslust.
Im Land Kampfeslust haben sich zwei Lager gebildet: die Kampfnasen und die …
(Name für die neue Gruppe wird von den Kindern vorgeschlagen und demokratisch abgestimmt). Die Kampfnasen sind sehr wütend über die Abtrünnigen. Aber die mit dem neuen Namen sind es Leid zu kämpfen. Sie interessieren sich endlich für andere Dinge und probieren viel aus.
Z.B. üben sie, schnell zu reagieren oder mit einem Streichholz zu zweit über Hindernisse zu klettern. Da muss man sich ganz schön auf den anderen einlassen und ihm vertrauen können. Der neueste Hit aber ist, nach Filmmusiken zu improvisieren. Was ist überhaupt Improvisation? Wir werden Antworten im Spiel finden. Man muss genau beobachten, was der andere spielt. Zusammen kann es dann vielleicht eine Szene werden. Spannend, was da den meisten zur Musik einfällt. Und wer nicht so gern spielt, guckt einfach zu und erzählt danach, was er gesehen hat.
Die Kampfnasen werden neugierig. Siehe da, man kommt sich wieder näher…
Was? und Wie?
Übungen zur Sensibilität, Wahrnehmung, Reaktionsschnelligkeit
Konzentrationstraining
Kampfspiele
künstlerische Gestaltung
Improvisation zu Filmmusik
beobachten, reflektieren
Für wen? Klasse 5 oder 6
Dauer: 5 Stunden
Bildquelle: flickR Common License paulisson miura